Das familiäre Gefühlskarussell

Wie Eltern ihrem Kind zu einem konstruktiven Umgang mit belastenden Emotionen verhelfen

Wenn etwas "Tagesgeschäft" in der Erziehung von Kindern ist, dann ist es der Umgang mit Emotionen. Eltern und Kinder geraten dabei immer wieder an ihre Grenzen, besonders wenn Eltern selbst in der Interaktion hochemotional und impulsiv reagieren und sich mit ihrem Kind in der Folge ungewollt in eine schwierige Dynamik begeben, welche für beide Seiten anstrengend und oft auch unbefriedigend ist.

Kinder befinden sich besonders in ihren ersten Lebensjahren hinsichtlich der Regulation ihrer Emotionen in bedeutendem Masse von ihrem Umfeld bzw. ihren direkten Bezugspersonen in einer Abhängigkeit. Da sie in diesem Abhängigkeitsverhältnis zu den Personen in ihrem familiären Umfeld stehen, sind sie darauf ange-wiesen, dass ihre Emotionen durch andere, ihnen nahestehende Personen achtsam, geduldig und empathisch reguliert werden. Erst zu dem Zeitpunkt, an welchem sie sich allmählich als Individuum wahrnehmen, können sie beginnen, erste Schritte hin zur selbstwirksamen Regulation ihrer Emotionen mit der Unterstützung ihres Umfeldes einzuüben.

Für Eltern bedeutet dies, dass sie sich bewusst sind, dass sie eine tragende Rolle spielen bei der Manifestation der Emotionsregulationsmuster ihrer Kinder. Wie auch in so vielen anderen Konstellationen sind sie Vorbilder, d.h. Kinder lernen unter anderem am Modell der Eltern bzw. durch die Beobachtung der Regulationsstrategien der Bezugspersonen aus ihrem direkten familiären und erweiterten sozialen Umfeld. Dabei sehen sich Eltern in jeder Lebensphase vom Säuglingsalter bis zur Pubertät immer wieder mit neuen anspruchsvollen Situationen rund um die Regulation von Emotionen ihrer Kinder konfrontiert.

Im Seminar erhalten Sie fundiertes Grundlagenwissen über die Entstehung und die Dynamik von Emotionen. Das vertiefte Verständnis über neurobiologische Vorgänge im Gehirn des Kindes, welche massgeblich an der Regulation beteiligt sind, zeigt Ihnen zudem Wege auf, wie sie Ihr Kind bei Regulation seiner Emotionen kon-struktiv unterstützen und begleiten können. Ein weiterer Hauptschwerpunkt liegt auf der Analyse Ihrer eigenen, als Kind erlernten Emotionsregulationsstrategien und der Förderung des Bewusstseins, welchen Umgang Sie selbst mit Ihren eigenen Emotionen erlernt und verinnerlicht haben. Konkrete Hinweise zum Umgang mit belastenden Emotionen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und praxisnahe Übungen unterstützen Sie dabei, neue konstruktive Wege der Emotionsregulation kennenzulernen und sowohl bei sich wie auch bei Ihrem Kind anwenden zu können.

Nächste Durchführung: Samstag, 27. April 2024, 08:30 - 16:30 Uhr, Luzern

Falls Sie sich für dieses Seminar interessieren und weiterführende Informationen wünschen, so melden Sie sich bitte via Mail oder Kontaktformular. Besten Dank!